Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Superintelligenz: Superintelligenz bezieht sich auf eine künstliche Intelligenz (KI), die die menschliche Intelligenz in Aspekten wie Problemlösung, Kreativität und sozialen Fähigkeiten übertrifft. Der Begriff bezeichnet eine hypothetische Stufe der KI. Siehe auch Künstliche Intelligenz, Intelligenz, Starke Künstliche Intelligenz, Human Level AI, Künstliches Bewusstsein, Übermenschliches, Menschen, Fähigkeiten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daniel W. Hillis über Superintelligenz – Lexikon der Argumente

Brockman I 172
Superintelligenz/Hillis: Obwohl wir es nicht immer wahrnehmen, sind hybride Superintelligenzen wie Nationen - Staaten und Unternehmen haben ihre eigenen aufstrebenden Ziele. Obwohl sie von und für Menschen gebaut werden, agieren sie oft wie unabhängige intelligente Einheiten, und ihr Handeln ist nicht immer auf die Interessen der Menschen ausgerichtet, die sie geschaffen haben.
Der Staat ist nicht immer für den Bürger und das Unternehmen nicht immer für den Aktionär. Auch gemeinnützige Organisationen, religiöse Orden oder politische Parteien handeln nicht immer zur Förderung ihrer Grundprinzipien. Intuitiv erkennen wir an, dass ihr Handeln von internen Zielen geleitet wird, weshalb wir sie personifizieren, sowohl rechtlich als auch in unseren Denkgewohnheiten.
Brockman I 173
Die guten Absichten der Komponenten sind keine Garantie für das gute Verhalten des entstehenden Systems.
Brockman I 174
Es ist interessant zu untersuchen, wie die hybriden Superintelligenzen [z.B. Unternehmen oder Nationen] derzeit mit Konflikten untereinander umgehen. Sie sind bereit, bei Bedarf von ihren Bürgern große Opfer zu verlangen, um ihre Autorität durchzusetzen - bis hin zur Opferung des Lebens ihrer Bürger.
Brockman I 175
Lokalisierung: Diese geografische Aufteilung der Autorität war logisch sinnvoll, wenn die meisten Akteure Menschen waren, die ihr Leben in einem einzigen Nationalstaat verbrachten, aber jetzt, da die wichtigen Akteure geografisch verteilte hybride Intelligenzen wie multinationale Unternehmen beinhalten, ist diese Logik weniger offensichtlich. Eine künstliche Intelligenz könnte durchaus "in der Cloud" und nicht an jedem physischen Ort existieren.
Mögliche Szenarien:
Erstes Szenario: Mehrere maschinelle Intelligenzen werden letztlich von einzelnen Nationalstaaten, z.B. amerikanischen und chinesischen Super-KIs, kontrolliert und sich mit ihnen verbünden. In diesem Szenario werden die Superintelligenzen zu einer Erweiterung des Staates und umgekehrt.
Zweites Szenario: Corporate/KI-Szenario: (...) Unternehmen [wie Amazon, Baidu, Microsoft, Facebook, Apple und IBM] sehen alle eine geschäftliche Notwendigkeit darin, eigene künstliche Intelligenzen aufzubauen. Es ist leicht vorstellbar, dass Unternehmen in Zukunft selbstständig ihre eigenen Maschinenintelligenzen aufbauen, geschützt durch Firewalls, die verhindern, dass die Maschinen das Wissen der anderen ausnutzen.
Drittes Szenario: Was die Menschen vermutlich am meisten fürchten, ist, dass künstliche Intelligenzen weder mit Menschen noch mit hybriden Superintelligenzen in Einklang gebracht werden, sondern ausschließlich im eigenen Interesse handeln. Sie könnten sogar zu einer einzigen Maschinen-Superintelligenz verschmelzen (...).
Brockman I 176
Viertes Szenario: Maschinelle Intelligenzen werden nicht miteinander verbündet, sondern arbeiten an den Zielen der Menschheit als Ganzes. In diesem optimistischen Szenario könnte die KI uns helfen, das Kräfteverhältnis zwischen dem Einzelnen und dem Unternehmen, zwischen dem Bürger und dem Staat wiederherzustellen.


Hillis, D. W. “The First Machine Intelligences” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Hillis, Daniel W.

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Hillis
> Gegenargumente zu Superintelligenz ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z